Aktivitäten und Projekte unserer Mitglieder

Dr. Dietmar Coors berichtet aus seiner Arbeit als Landeskirchlicher Beauftragter der badischen Landeskirche für Theater und Spiel / Reformationsprojekt 2017

Fünf Theatergruppen, die an dem Wettbewerb "Vorhang auf:Reformationstheater!" teilgenommen hatten, waren nach Pforzheim gekommen, um einem interessierten Publikum ihre Produktionen zu zeigen. Unter dem Publikum waren auch die Mitglieder der anderen Wettbewerbsgruppen, die sehen wollten, was die Mitbewerber gemacht hatten.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Dekanin des Kirchenbezirks Pforzheim Frau Christiane Quincke und dem Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin im Kulturhaus "Kupferdächle" bildete der Seminarkurs der Fritz-Erler-Schule aus Pforzheim mit dem Stück " Reformation on screen" am Freitagabend, den 10. November den Auftakt. Am Samstag, den 11. November wurde das Festival im Gemeindehaus der evangelischen Johannesgemeinde fortgesetzt. Der SeniorenTheaterTreff aus Mannheim begeisterte mit
seinem kabarettartigen Stück "Luther-querbetrachtet" das Publikum. Am Nachmittag war die Stadtkirchengemeinde mit ihren Räumen Spielort. Im Gemeindehaus spielte das Bürgertheater "Schauspiel ein" aus Heidelberg sein Stück "Luther reloaded" und in der Stadtkirche gastierten die GewölbeGaukler aus Wertheim mit ihrem Stück "Funkenflug".

Am Ende des Stückes, das Personen der Kirchengeschichte zeigt, auf denen der Funke der Reformation übergesprungen war, ertönten von außen die Gesänge des Martinsumzugs. Am Abend war das gesamte Festival noch einmal im Kupferdächle versammelt.

Die jüngste Theatergruppe, das Kindertheater des Werkraumtheaters Walldorf brachte mit einem erfrischenden Auftritt "Martin for ever" noch einmal viel Schwung in den Abend.

Nach fünf beeindruckenden Produktionen, deren Vorauswahl aus 16 eingereichten Produktionen schon nicht einfach war, fiel es der Jury nicht leicht, den Gewinner zu ermitteln. Die Jury bestand aus dem Oberspielleiter Hannes Hametner vom Theater Pforzheim, zusammen mit der Theaterpädagogin Swantje Willems; dem Vertreter des Baden-württembergischen Amateurtheaterverbands Thorsten Feldmann, der Theaterpädagogin Christiane Daubenberger von der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg sowie den Initiatoren des Wettbewerbs, Akademiedirektorin Uta Engelmann und Pfarrer Dr. Dietmar Coors aus Karlsruhe. Aus Bremen angereist waren die Kulturpfarrerin Diemut Meier und die Mitarbeiterin am Bremer Stadttheater Fra Dany Handschuh.

So wurde entschieden, dass der Preis der Jury an die GewölbeGaukler aus Wertheim geht. Verbunden mit diesem Preis ist die Einladung nach Bremen, um im April 2018 in der Kulturkirche St. Stephani ihre Produktion noch einmal zu zeigen. Der Publikumspreis ging an das Kindertheater in Walldorf, verbunden mit der Einladung, gemeinsam in einen Kletterpark gehen zu dürfen.

Diese Entscheidung wurde am Sonntag, den 12. November nach einem Theatergottesdienst in der Auferstehungskirche der Johannesgemeinde bei Abschluss in der Stadtkirche bekannt gegeben. Frau Uta Engelmann von der evangelischen Akademie und Marcus Joos vom Amateurtheaterverband Baden-Württemberg überreichten die Preise an zwei völlig überraschte Gruppen. Ein gemeinsames Mittagessen beschloss diese intensiven Theatertage in Pforzheim. Der Wunsch war gut in naher Zukunft ähnliche Theaterstücke zu inszenieren und aufzuführen.