Veranstaltungen

Flyer In Memoriam WJHollenwegerIn Memoriam Walter Hollenweger- Hollenwegers Beitrag zum Geistlichen Spiel
Seminar zur Methode des theologischen Theaters im Hohenwart Forum Pforzheim vom 11.-13.Mai 2018

Wir wollen uns in diesem Seminar/Workshop mit dem letzten Stück des 2016 verstorbenen Theologen und Schriftstellers beschäftigen.

Anhand des noch nicht veröffentlichten Stückes: „Paulus-ein Fragment“ unter Mitarbeit von Estella Korthaus sollen neue Wege erprobt werden, geistliches Spiel wieder auf die Bühne von Gemeinde, Kirche und Theater zu bringen.

Wir laden ein Spielleiter, Theologen, Pfarrer*innen; Diakon*innen, Gemeindereferenten, Religionspädagog*innen, Tanz- und Musikpädagog*innen und interessierte Laien ein, an diesem Seminar/Workshop teilzunehmen.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Theatergruppen aus und um Kirchengemeinden, interessierte Christen und Menschen, die an einer lebendigen Auseinandersetzung mit der Theologie der Bibel interessiert sind.

Die Tagung ist ökumenisch, um den unterschiedlichen Beiträgen der Konfessionen zum gegenwärtigen Theater gerecht zu werden.

Das Seminar wird geleitet von Estella Korthaus, Theologisches Theater Freiburg, Dr. Dietmar Coors, landeskirchlicher Beauftragter für Theater und Spiel, Karlsruhe und einem Kirchenmusiker.

Tagungsverlauf
Freitag, den 11. Mai 2018:
17 Uhr: Ankommen
18 Uhr: Abendessen
19 Uhr: Einstimmen mit einer Vorszene
20 Uhr: Einführung in das Werk Walter Hollenwegers/ Eröffnung des Büchertischs

Samstag, den 12. Mai 2018:
8 Uhr: Frühstück
9 Uhr: Andacht/ Übungen
10 Uhr: Arbeit in Gruppen : 2 Theatergruppen 1 Musikgruppe
1. Block
12.30 Uhr: Mittagessen