Aktuelles

Die Theaterwerkstatt der Matthäuskirche unter der Leitung von Theaterpädagogin Nicole Huber bereichert seit einigen Jahren mit ihrem Auftritt den Straßenfestgottesdienst in Backnang, der vom ACK Backnang auf die Beine gestellt wird. Der Altar wird mitten in Backnang auf der Bühne am Marktplatz aufgebaut, und die Gemeinde sitzt an Biertischen. Dieses Jahr stand die Predigt unter dem Thema „Ein g’scheiter Gottesdienst“, denn das Vorbereitungsteam hatte den vernünftigen Gottesdienst aus dem Römerbrief 14, 1-2 sozusagen ins Schwäbische übersetzt.

Bei Mitwirkung in Gottesdiensten rahmt die Theaterwerkstatt den Gottesdienst mit einer Anfangs- und Endaktion ein und setzt einen Impuls in der Mitte. So befragten die Spielerinnen die ankommenden Gottesdienstbesucher nach ihrer Definition für g’scheit und ihrer Vorstellung eines g’scheiten Gottesdienstes.

Strassengottesdienst in Backnang Strassengottesdienst in Backnang Strassengottesdienst in Backnang

Später dann konnten die Anwesenden hinter die Kulissen des Wettbewerbs „Die g’scheiteste Gottesdienstbesucherin 2017“ schauen. Drei höchst unterschiedliche Damen wetteiferten mit ihren Argumenten, warum gerade sie gewählt werden würde. Von bieder-traditionell, kreativ gestaltend bis punkig überdreht – die liebevolle Karikierung der Figuren kam gut an und verursachte den einen oder anderen Lacher am Sonntagmorgen in der Stadt.

Verabschiedet wurden die Besucher mit Hinweisen für einen g‘scheiten Gottesdienst im Alltag: Die Spielerinnen verteilten Zettelchen mit Impulsen wie „Ein Lächeln für die Müllabfuhr“, „Trink doch mal einen Kaffee mit dem Nachbarn“, „Ein Schokoladenherz für deinen Metzger“, „Sag’ doch mal Danke beim nächsten Elternabend in der Schule“. Schön, wenn Kirche und Theater auf dem Marktplatz jedes Jahr aufs Neue zusammenkommen!

Nicole Huber