Publikationen

Kulturelle Bildung vol. 22: KUNSTstück Freiheit Hildegard Bockhorst (Hrsg.)
KUNSTstück FREIHEIT
Leben und lernen in der Kulturellen Bildung


Welche Qualitäten zeichnen die Kulturelle Bildung aus und welche Voraussetzungen braucht dieses Handlungsfeld, um die Erfahrung von Freiheit zu ermöglichen und das Bildungsziel „Leben lernen" mit und in den Künsten zu unterstützen? 22 Autoren/innen, mit Perspektiven und Zugängen aus Kunst- und Kulturwissenschaft, Kultur- und Sozialpädagogik, Jugend- und Bildungspolitik, Psychologie und Soziologie, setzen sich mit der Frage auseinander, wie das „KUNSTstück" von Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Partizipation gelingen kann. Die Künste können mit Sicherheit große Wirkungsmacht für die Bildung des Einzelnen und die Entwicklung einer menschlichen Gesellschaft entfalten. Aber hierfür sind die Akteure der Kulturellen Bildung stets aufs Neue gefordert, ihre Theorie- und Praxiskonzepte ästhetisch-künstlerisch und kulturpädagogisch, aber auch strategisch und gesellschaftspolitisch weiter zu entwickeln: subjektorientiert, teilhabegerecht und diversitätsbewusst! Ideen und Impulse hierzu finden Sie in dieser Publikation.

15,- € - Informationen und Bestellungen -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>>> Leseprobe - Spielraum der Freiheit