Einladung zur
und zur
Mitgliederversammlung am 08. Januar 2017
in Dresden

Das Krippenspiel gehört zu den Urformen des Theaters in der Kirche und wird häufig noch unterschätzt. Hier aber begegnen schon Kinder und Jugendliche und die ganze Familie einem Stück kultureller Bildung, lernen, sich zu zeigen, mit Körpersprache, Mimik und Gestik sich den ältesten Fragen des Lebens und Sterbens zu nähern. Theatermacher wie Christoph Schlingensief und Luc Parceval haben uns gezeigt, welche Wucht kirchliche Rituale haben und wie sie an Fragen herankommen, die uns unbedingt angehen. Das Krippenspiel folgt der Dramaturgie der großen Rettung und den spielerischen Experimenten mit Geschichten von armen Menschen und deren Würde und von der Botschaft vom Frieden auf Erden und der Erkenntnis, daß „Macht an der Güte bricht“ (Brecht) und sich mit dem Friedlichen verbinden und sich sogar unterordnen kann.

Sächsische Gruppen werden uns ca. fünf ausgewählte Krippenspiele zeigen, die sie am vergangenen Heilig Abend in ihren Gemeinden vorstellten, nachdenklich, witzig, traditionell und modern und mit unterschiedlichen theaterpädagogischen Methoden erarbeitet. Mit den Krippenspielern und Spielleitern wollen wir über ihre vielfältigen spielerischen Umsetzungen der Weihnachtsgeschichte sprechen, die Zeitbezüge und regionalen Besonderheiten und Traditionen, die darstellerischen Formen von liturgischen Vorgaben bis zu neuen performativen Verfahren diskutieren. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

>>> Weitere Information & Programm