Archiv


Preisverleihung an Klaus Hoffmann

In seiner Festrede sprach Klaus Hoffmann über „Theater und Drama zwischen Markt, Autonomie und sozialer Aufgabe – Kunst als Geschenk an die Gesellschaft“.

Die 1990 gegründete türkische Gesellschaft für kreatives Drama, Cagdas Drama Dernegi, hat ihren Sitz in Ankara und besitzt in der ganzen Türkei Institute und Vertreter, in Istanbul, Izmir, .Eskisehir, Adana, Antalya, Burdur, Canakkale, Denizili, Hatay, Kocaeli, Trabzon, Kayseri, Mersin, Sanhurfa und Mugla etc.Die Gesellschaft veranstaltet nationale und internationale Aktivitäten auf akademischer Ebene und trainiert Drama-Leiter in vielen Arbeitsbereichen (Erzieher, Lehrer, Polizeibeamte, Hausfrauen, Ingenieure, Anwälte, medizinisches Personal, Touristenführer etc.) Das Ziel der Gesellschaft ist, die kreativen und demokratischen Kompetenzen und die Empathie zu stärken und die Fähigkeiten zum kritischen Denken, zur Teilhabe der Menschen an der Kultur und an einem Leben in Frieden zu entwickeln.

Klaus Hoffmann schreibt über Deutsch-Türkische Kooperationen in der kulturellen Bildung in dem gerade erschienen Buch „Theater und Community-kreativ gestalten! – Drama ve Toplum – Yaratici Bicim Vermek!, hrsg. von ÖmerAdigüzel, Ute Handwerg, Gerd Koch, kopaed Verlag München 2014.