Klaus Hoffmann und Frau Reinwand

Klaus Hoffmann, Theaterwissenschaftler und –pädagoge, war bis zu seinem Ruhestand 2004 Leiter des Zentrums für Medien Kunst Kultur im damaligen Amt für Gemeindedienst der Ev.-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Er engagierte sich u.a. nun auch 17 Jahre lang als Vorsitzender für die Bundesakademie für Kulturelle Bildung, als einen Ort für Kunst, Kultur und ihre Vermittler. Sie wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und bietet Kurse und Tagungen zur kulturellen und künstlerischen Fort- und Weiterbildung für haupt-, neben- und ehrenamtlich in der Kultur Tätige in folgenden Programmbereichen an – auch spartenübergreifend: Bildende Kunst/Darstellende Künste, Film und Tanz/Literatur/Museum/ Musik/ Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft.

Die verschiedenen Programmbereiche bieten einzelne, aber auch mehrteilige berufsbegleitende Fortbildungen mit Zertifikatsabschluss an.

Studierende verschiedener Hochschulen können im Bereich der überfachlichen Professionalisierung anerkannte Studienleistungen auch durch den Besuch von Seminaren der Bundesakademie erbringen.

Die Akademie ist Partner im nationalen und internationalen (inter-)kulturellen Netzwerk. Sie hat einen bundesweiten öffentlichen kultur- und bildungspolitischen Auftrag, fördert die Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung in unserer Gesellschaft und arbeitet für Menschen, die künstlerisch arbeiten und Kultur vermitteln und dafür ihr Wissen und Können erweitern wollen Klaus Hoffmann, der für sein kulturelles Engagement bereits den Bundesverdienstorden erhalten hat, wird auch nach dem Abschied aus dem Vorstand der Akademie kulturpolitisch im Deutschen Kulturrat in Berlin tätig bleiben und international insbesondere im palästinensischen deutschen Theaterdialog und in Theateraktivitäten für Entwicklungszusammenarbeit in Afrika arbeiten. Außerdem bleibt er Vorsitzender des Arbeitskreises Kirche und Theater in der EKD (www.theaterundkirche.de)