Uraufführung des 7. Theaterstücks "Bilderfallen" von der Karlsruher Spielgemeinde Emmauskirche, Karlsruhe-Waldstadt, Königsbergerstraße 24. November 2012, 20 Uhr
(Der Irrweg vom Bild des Mitmenschen oder welche Bilder von mir sollen bleiben?)
Die "Karlsruher Spielgemeinde" eine Amateurtheatergruppe mit generationsübergreifendem Charakter, lädt herzlich ein zur 7. Eigenproduktion mit dem Titel "Bilderfallen".
Das Theaterstück, das vollständig von den Schauspielerinnen und Schauspielern erarbeitet wurde, erzählt von der Sorge, wenn ein Mädchen plötzlich verschwindet und welche "Falschbilder" in den Köpfen anfangen zu kreisen.
Eine Mutter entdeckt am frühen Morgen, dass ihre Tochter verschwunden ist. Die Mutter ist schockiert und verängstigt, weil sie sich das Fortgehen nicht erklären kann. Die Suche beginnt.
Ein schäbiges Wirtshaus: Die Stammgäste kennen die Tochter. Sie sind erstaunt über das Verschwinden der jungen Frau, die täglich kam und eifrig schrieb, ohne je mit anderen Menschen zu sprechen.
Wer war diese junge Frau? Was dachte sie, warum verschwand sie? Die Vorstellungen der Stammgäste unterscheiden sich gewaltig, sie schildern die junge Frau als Prärieblume oder Gänseblümchen, Hund oder Katze. ...
Eine Akkordeonspielerin und ein Sängerin begleiten die Szenen musikalisch. Durch ausdrucksstarke Beleuchtungseffekte, Masken, Requisiten und charakteristische Kostüme werden die Szenen von der Regisseurin Heide Harmsen kontrastreich aufgebaut.
Weitere Aufführungstermine und Orte:
01.Dezember 2013, 20 Uhr, Haus des Handwerks, Karlsruhe
19. Januar 2013, 20 Uhr, Michaeliskirche, Stutensee-Blankenloch
02. Februar 2013, 20 Uhr, Baptistenkirche, Ohiostraße, Nordstadt
23. März 2013, 20 Uhr, Schloss Bruchsaal, Gartensaal
weitere Aufführungen bis Mai 2013 werden in der Presse bekanntgegeben;
siehe Internet: www.ka-spielgemeinde.de