Veranstaltungen

Veranstalter Logo Der alljährliche europäische Bibliodrama-Kongress wird in diesem Jahr vom 23. Bis 26. August in Hannover stattfinden. Er wird getragen vom Europäischen Bibliodrama-Netzwerk (EBN), welches aus einer europäischen Lernpartnerschaft hervorgegangen ist, und etwa 50 Bibliodrama-Leiter unterschiedlicher Konfessionen aus 16 Ländern verbindet.

Ausgetragen wird er vom Stephansstift in Hannover. Es werden etwa 60 Teilnehmenden aus 9 Ländern erwartet, deren Teilnahme z.T. aus der Aktion Grundtvig des Programms für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission finanziert wird.

Entgegen der Tendenz, nach dem ‚cultural turn‘ kulturelle Bildung politisch zu funktionalisieren, bekennt sich der Kongress mit dem Thema „Das Leben als Spiel – Spiel des Lebens“ zu einer eher zweckfreien, in sich selbst begründeten, Auffassung von kultureller Bildung als Spiel-, Erfahrungs- und Lernraum für das Individuum.

Neben vielfältigen Impulsen werden die Teilnehmenden in vier Workshops sich mit einem Bibeltext bibliodramatisch beschäftigen. Landesbischof Ralf Meister, selbst ausgebildeter Bibliodrama-Leiter, wird als Gast erwartet.

Vor dem Kongress findet ein internationaler Workshop für Teilnehmende an gegenwärtigen Ausbildungskursen zum Bibliodramaleiter unter Leitung von Prof. Marcel Martin statt. Thema: ‚Physical and Spiritual Body Work. Body Awareness and Body Expression in the Fields of Therapy, Play, Religion and Spirituality’.

Weitere Informationen und Kontakt zum Veranstalter:
www.stephansstift.de