Ein Wandelparcours im Kloster Lüne mit Musik aus sechs Jahrhunderten mit dem Ensemble Megaphon Hannover und dem Frauenchor L’Ohreley Lüneburg.

Das Ensemble Megaphon Hannover und der Frauenchor L’Ohreley Lüneburg geleiten ihr Publikum auf historischen Wegen durch den Kreuzgang im Kloster Lüne. Aus der tiefen Stille und zeitlosen Atmosphäre des Raums erwachsen Klangwelten und Szenen aus fast einem Jahrtausend: vom erhaltenen mittelalterlichen Liedgut und den mystischen Gesängen des Klosters Lüne über frühbarocke Komponistinnen bis hin zu zeitgenössischen Auftragskompositionen. Eigens für diese Aufführungen haben Tatjana Prelevic und Lenka Župková für den L’Ohreley Chor zwei Kompositionen geschaffen, die auf dem alten, im Kloster erhaltenen, Liedgut basieren.

Sieben Klang- und Bewegungsstationen fügen sich zu einer musikalischen und szenischen Collage zusammen und erwecken den Kreuzgang in einem Bildertheater zum Leben. Im Mittelalter wurde hier bei Prozessionen gesungen. Heute entlockt der Chor dem Raum singend, schreiend, flüsternd Mitteilungen an die Zeitgenossen.

Kreuzgang - Foto: Mikhail Honesseau

Termine:
Freitag, 27. Mai 2011, 19 Uhr und 20:30 Uhr, Uraufführung
Samstag, 28. Mai 2011, 19 Uhr und 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Kloster Lüne, Am Domänenhof, 21337 Lüneburg

Eintritt: 15 Euro
Voranmeldung notwendig, da die Besucherzahl auf 45 Personen begrenzt ist.
Vorverkauf: Telefon 04131/5 23 18
Veranstalter:
Blickpunkte e.V. Hannover in Kooperation mit dem Kloster Lüne und dem Ensemble Megaphon.
Gefördert von:
Klosterkammer Hannover