Archiv
Das Theater beginnt sich an der Realschule zu etablieren, die Schulleitung ist bereit, einen regelmäßigen Probenraum und einen Sammlungsraum zur Verfügung zu stellen.

Mit unseren geistlichen Spielleuten haben wir im Frühjahr mein Stück „Was willst du Jakob“ aufgeführt, das Texte aus der Jakobsgeschichte verarbeitet. Zur Zeit proben wir „Das Schiff“ von meinem Salzburger Pfarrerkollegen Heinrich Wagner. Es spielt im Zwischenbereich zwischen Leben und Tod . Eine Reisegruppe verunglückt tödlich und merkt es nicht. Im Laufe des Stückes merken sie, dass sie längst gestorben sind. Da wir grundsätzlich in der Passionszeit spielen, sind Assoziationen mit Tod und Auferstehung beabsichtigt. Aufführungen am Palmsonntag, den 17. April 2011 um 19 Uhr in der Nikolauskirche Dühren, Karlsruher Str.35, 74889 Sinsheim. Weitere Aufführungen: Karfreitag, den 22. April und Karsamstag, den 23. April jeweils um 19 Uhr.

Mit unserem KinderBibelTheater haben wir im Sommer ein Stück über Katharina von Bora gespielt. Es wurde von einer anderen Kindergruppe zum Reformationstag noch einmal in Bad Rappenau gespielt. Zum Nikolaustag haben wir das Stück „St. Nikolaus und der Struwwelpeter“ von mir gespielt.

Mit den Konfirmanden spiele ich das Stück „ Die Nacht, in der die Freude wieder einkehrte,“ nach einer Erzählung von Wilhelm Scharrelmann. Es ist ein heute vergessener Bremer Dichter, der dem Kreis um Manfred Hausmann zuzurechnen ist. Er gehörte wie sein Bruder zu den Bremer Reformpädagogen am Beginn des letzten Jahrhunderts. Im Gegensatz zu seinem Bruder konnte er sich vom Nationalsozialismus ziemlich fernhalten.