Symposium vom 10. bis 13. Juni 2010
im Zentrum für interdisziplinäre Forschung Universität Bielefeld (ZiF)

Die Künste sind auf dem Weg in die Wirklichkeit. Vermittels Partizipation und Intervention besetzen sie zunehmend soziale Felder und geben den Eigenwert ästhetischer Praxis zugunsten sozialer Funktionsbestimmungen frei.

Die Veranstaltung möchte Konzepte der Gabe und des Gabentauschs für den kunsttheoretischen Diskurs der Gegenwart erschließen. Zu untersuchen ist, inwieweit sich der aus ethnologischer, philosophischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive entfaltete Begriff der Gabe (Mauss, Godelier, Derrida u.a.) als tragfähig erweist, das Selbstverständnis aktueller künstlerischer Praxis im Spannungsfeld von Autonomieanspruch und sozialer Wirksamkeit zu reflektieren und ethisch zu akzentuieren.

Das Symposium soll den Auftakt für eine interdisziplinäre Diskussion geben. Im Fokus stehen zunächst Theaterkunst, Performance und bildende Kunst in ihren Entgrenzungen und Überschneidungen. Künstlerische Präsentationen, praxisbezogene Workshops und Aufführungen sind integraler Bestandteil der Veranstaltung.

Leitung
Prof. Dr. Ingrid Hentschel (FH Bielefeld), Prof. Una Moehrke (Burg Giebichenstein, HKD Halle), Klaus Hoffmann (Arbeitskreis Kirche und Theater in der EKD)

Teilnahmegebühr 100 €, ermäßigt 70 € (incl. Theatereintritte)
Empfänger: AKT, Stichwort: Kunst als Gabe
Bankverbindung: EKK Hannover, Ktn. 618845, BLZ: 25060701
Stichwort: Kunst als Gabe
Einzeltag inkl. Theater/Performance 20 €, So. frei
(Performances Smadar Yaaron, Lili Fischer 15 €, ermäßgt 10 €)
Angehörige der mitwirkenden Hochschulen und Verbände frei

Information und Anmeldung
FH Bielefeld, Fb 4, Kurt-Schumacher Str. 6, 33615 Bielefeld,
0521.106–7868, www.fh-bielefeld.de/fb4

oder im Internet -> www.konzepte-der-gabe.de

Ein Zimmerkontingent ist bis zum 20.5.2010 abrufbar.
www.tulipinnnbielefeld.com (EZ 70,- €)

Veranstaltungsorte
ZIF, Uni Bielefeld, Wellenberg 1, 33615 Bielefeld