Tagung 19.- 21. Oktober 2007

Religion, Glauben, Texte der Bibel und anderer heiliger Schriften sind nicht allein Thema der Kirchen und anderer Glaubensgemeinschaften.
Immer wieder haben auch die Darstellenden Künste diese Texte als Vorlagen oder Ausgangspunkt für ihre Inszenierungen genommen - in den letzten Jahren auffällig häufig.
Theater und Religion, Ästhetisches und Ethisch-Moralisches, stellen spannende und spannungsreiche Beziehungen her und werden in Aufführungen produktiv, freiwillig und auf undogmatische Weise. Zeigt sich darin eine Suche nach Spiritualität, die uns abhanden gekommen ist?
Ist es eine Suche nach Orientierung, nach Sinn und gelingendem Leben angesichts bedrängender persönlicher und gesellschaftlicher Probleme?
Sind metaphysische Werte wieder gefragt nach dem Verlust aller Utopien und ideologischer Sinnstiftungen?
Ist es die Suche nach Antworten auf die Frage, was unsere Gesellschaft fanatischen Glaubenskriegern entgegenzusetzen hat?

In der Tagung soll anhand konkreter ausgewählter aktueller Inszenierungen mit Theatermachern und "Wissenschaftlern, Autoren und Performern, Theologen und Theaterpädagogen darüber diskutiert werden.
Geplant sind die Aufführungen "Die Gottlosen- Eine Familiensaga von Paul Claudel" im Maxim Gorki Theater und eine Performance im Kirchenraum.
Am Sonntagnachmittag und abends ist auch Gelegenheit, den "Jedermann" von Brigitte Grothum im Berliner Dom zu sehen.

Eingeladen zur Tagung sind Theaterinteressierte, Theatermacher und Theaterpädagogen, Theologen und Religionspädagogen.

Kostenbeitrag
ermäßigt: 30 Euro
(Mitglieder des AKT, Studierende, Arbeitslose)
Ev. Kreditgenossenschaft Hannover
BLZ 250 607 01) Konto Nr. 618845

Hotel- und Reisekosten werden nicht übernommen. Wir bitten Sie, sich selber um Ihre Übernachtung zu kümmern.
Die Eintrittskarten für die Theateraufführungen sind im Beitrag nicht enthalten.

Anmeldung:
Arbeitskreis Kirche und Theater
Simrockstr.8
Fax 0511 458 31 05

Tagungsleitung
Klaus Hoffmann, Tel. 0511-4581799

Maren Schmidt, Tel. 030-62732358

Tagungsort:
Theologische Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin, Burgstraße 26,
Berlin-Mitte (S-Bahn: Hackescher Markt)

Gefördert von der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

>>> Ausführliches Programm der Tagung